top of page

Zusammenfassung: Ausserordentliche GV




Am 5. November 2023 kamen rund 60 Vereinsmitglieder zusammen, um an der ausserordentlichen Generalversammlung des Vereins Permakultur Schweiz teilzunehmen. Wir starteten mit einer Führung durch das Gelände der wunderschönen Wirkstatt Auboden. 


Der Morgen fokussierte auf die Prozesse seit der letzten Generalversammlung im März. 

Zuerst gewährte der Vorstand einen umfassenden Einblick in seine Arbeit - den anspruchsvollen Teambildungsprozess, eine Gesamtschau der drängenden Themen und die Entwicklung einer gemeinsamen Vision und Strategie.

Im Zentrum der anschliessenden Diskussion stand die Beendigung des durch die Stiftung 3FO finanzierten Förderprojekts sowie die Finanzen des Vereins.


Trotz der vielen herausfordernden und auch ernüchternden Themen fand ein offener und konstruktiver Meinungsaustausch statt…


…und es gab auch erfreuliche Nachrichten! Die Präsentation der neuen Vereinswebseite, welche in Freiwilligenarbeit erstellt wurde und sich zurzeit noch in der Aufbauphase befindet. Durch diese neue Webseite und weitere IT Tools werden in Zukunft Abläufe automatisiert und vereinfacht. 


Vor dem Mittagessen kamen dann noch ein paar weniger emotionale Anträge zur Abstimmung - Statutenänderungen betreffend Datenschutz und Gemeinnützigkeit sowie Verlängerung des Geschäftsjahres bis 31. Dezember.


last but not least verabschiedeten wir den leider abwesenden Daniel aus seiner Koordinationsfunktion. Danke Daniel für die vielen auch unbezahlten Stunden die für Verein und Studierende geleistet hast!



Am Nachmittag stand die Frage wie sich der Verein weiterentwickeln soll und was die Anwesenden zu dieser Entwicklung beitragen können im Zentrum. 


In einem Gruppenworkshop setzten sich die anwesenden Mitglieder mit der Frage nach der Daseinsberechtigung und den Kernfunktionen des Vereins Permakultur Schweiz auseinander.

Danach wurden die Inputs der Gruppen im Plenum priorisiert. 


Daraus ergaben sich folgende Themen


  • Qualität der Bildung & der Diplome sichern

  • Vernetzung der Community

  • Lobbying für die Permakultur


Die anschliessende Kompetenzbörse war leider nicht ganz so ergiebig wie wir uns das gewünscht hätten. Nichtdestotrotz sind ein paar sehr erfreuliche Unterstützungsangebote eingegangen auf die wir bis zur nächsten Generalversammlung vom 17. März 2024 gerne zurückgreifen.



Wer sich gerne das ausführliche Protokoll zum 5. November 2023 anschauen möchte hier entlang…


Protokoll_aGV_5.11.23
.pdf
Download PDF • 232KB

223 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page