top of page

Sa., 30. Sept.

|

Brienz

Heilpflanzen in den vier Jahreszeiten - Der Herbst

Heilpflanzen in den Jahreszeiten mit dem Permakultur Team der Schweibenalp Verbringe vier Tage inmitten fantastischer Natur und den wunderschönen Gärten der Schweibenalp im Wandel der Jahreszeiten.

Heilpflanzen in den vier Jahreszeiten - Der Herbst
Heilpflanzen in den vier Jahreszeiten - Der Herbst

Zeit & Ort

30. Sept. 2023, 09:30 – 16:30

Brienz, Schweibenalp, 3855 Brienz, Schweiz

Über die Veranstaltung

Heilpflanzen in den Jahreszeiten mit dem Permakultur Team der Schweibenalp

Verbringe vier Tage inmitten fantastischer Natur und den wunderschönen Gärten der Schweibenalp im Wandel der Jahreszeiten.

Heilpflanzen begleiten uns seit alters her und unterstützen uns auf unterschiedlichsten Ebenen.

Jeder Tageskurs im Jahresverlauf bringt dir Heilpflanzen und ihre Anwendungsmöglichkeiten näher: Im Frühling dienen sie dem inneren Frühjahrsputz, während der Sommerzeit finden sich in Garten und Wiese pflanzliche Helfer, die kleinere Wunden versorgen können. Im Herbst bereiten sie uns schützend auf die Erkältungszeit vor. Im Winter nutzen wir die Pflanzen als Begleiter für die dunklere Jahreszeit.

Auf Kräuterspaziergängen lernst du die verschiedenen Heilpflanzen und deren optimalen Erntezeitpunkt kennen. Gemeinsam verarbeiten wir diese zu Tinkturen, Tees oder Balsamen für deine Hausapotheke. Während eines gemütlichen Mittagessens wirst du die Kräuter zudem kulinarisch kennenlernen.

Der Herbst

Die Zeit des Erntens und des Erntedank.

Unser Gemüsegarten platzt aus allen Nähten, Fülle auf Schritt und Tritt.

Die Natur bringt ihre Samen und Früchte hervor, und bereitet sich gleichzeitig auf eine Zeit der inneren Einkehr und des Rückzuges vor.

Befassen werden wir uns mit den Heilpflanzen, die unser Immunsystem stärken können. In der nasskalten Jahreszeit sind sie wertvolle Helfer bei Fieber, Husten und Erkältungen.

Unser Mittagstisch wird gedeckt sein mit Köstlichkeiten wie Beeren und Wurzeln aus der Natur und unserem Garten.

Kursleitung:

Lisa Raimund

Tabea Ehrensperger

Kurskosten:

CHF 185.- (inkl. Kräutermenü und Materialkosten)

Information und Anmeldung

Kontakt:

Alpine Permakultur Schweibenalp 3855 Brienz, Schweiz +41 (0) 33 952 2000 info@alpine-permakultur.ch

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page