Die Zukunft selber ziehen
Ist es nicht eine schöne Vorstellung leckeres und gesundes Essen direkt daheim zu ziehen? Egal ob in einem kleinen Topf, im Garten oder auf dem Feld, in unserem Klima wächst eine Fülle von gesunden und leckeren Früchten. Um für zukünftige Herausforderungen in der heimischen Lebensmittelversorgung gerüstet zu sein brauchen wir Pflanzen die
an das Klima hier angepasst sind (jetzt und in Zukunft),
die wohlschmecken und
leicht anzubauen sind.
Genau diese Pflanzen zu finden und zu kultivieren ist Patrick’s Motivation hinter dem Arten Garten. Es soll mehr Essbares und Leckeres wachsen, das wir ohne viel Pflege ernten können. Seit 4 Jahren bestellt er Pflanzen aus aller Welt, tauscht sich aus, vernetzt sich mit anderen Züchtern und probiert aus was in der Zentralschweiz so alles gedeiht. Auf dem Hofgut Schwelli bei Menzingen hat er so eine Artensammlung angelegt - einen keimenden Arten Garten. Darin wachsen derzeit über 400 verschiedene essbare Pflanzen, in Zukunft sollen es 2000 verschiedene Sorten werden. Das Ziel liegt in einer lokalen Versorgung mit auf Eignung getesteten Samen und Steckhölzern zum veredeln.
All das braucht Zeit und Energie - gerechnet mit 40 CHF/Stunde hat Patrick bereits 18tsd CHF an Arbeitszeit in die Gestaltung der Anlage gesteckt (ganz konservativ gerechnet). Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen sich bei manchen Arten erst nach mehreren Jahren feststellen. Die Kosten für Pflanzmaterial allein belaufen sich auf 12tsd CHF. Um so wichtiger ist es dass es nun weiter geht und das investierte Geld, wortwörtlich, Früchte trägt. Dafür braucht es eure Unterstützung!
Comments